Simon Schaufelberger

IT Consultant und PHP Software Engineer

Als 16-Jähriger begann ich, eine Leidenschaft für die Webentwicklung zu entwickeln. Anstatt wertvolle Lebenszeit mit Computerspielen zu verschwenden, tauchte ich ein in die Welt von PHP, HTML, CSS und JavaScript.

Mein Informatikstudium in Karlsruhe legte den Grundstein dafür, mein Hobby in eine erfolgreiche Karriere zu verwandeln. In einer TYPO3-Agentur sammelte ich meine ersten beruflichen Erfahrungen und knüpfte wertvolle Kontakte innerhalb der TYPO3-Community, einschließlich des Gründers Kasper Skårhøj. Über ein Jahrzehnt an Erfahrungen und unzählige realisierte Projekte zeugen von meinem kontinuierlichen Wachstum.

2016 ließ ich mich von Neugierde leiten und entdeckte Laravel, das meine nächste große Leidenschaft wurde. Meine Reise als selbstständiger Laravel-Entwickler ermöglichte mir die erfolgreiche Umsetzung zahlreicher komplexer Webanwendungen.

2018 widmete ich meine Expertise einem Kunden im Energiemarkt, der sich mutig für den Wechsel zur powercloud-Plattform entschieden hat. Gemeinsam lösten wir Herausforderungen und implementierten neue Möglichkeiten für die Endkunden, Informationen zu ihrem Vertrag einzusehen und persönliche Daten zu ändern.

Erforsche meine Expertise auf der Seite "Leistung & Angebot" - dort findest du alles, mit dem ich mich täglich beschäftige.

Simon Schaufelberger
saGbrA6s8g0.jpg

Zahlen und Fakten -
Erfahrung und Zuverlässigkeit 
sind wichtige Faktoren für ein Projekt

25+

Zufriedene Kunden

50+

Projekte

10+

Jahre Erfahrung

20+

GitHub Repositories

Mein Werdegang im Zeitraffer

Highlights meiner bisherigen Karriere

2021

IT Consultant

Entwicklung eines Systems zur kostenlosen Reservierung von Tickets für Weihnachten neu erleben, dem Mega-Event in der dm-arena in Karlsruhe.

Die App ermöglicht sowohl die Reservierung der Tickets als auch den Check-in am Eingang mit Barcode-Scannern.

2020

IT Consultant

Konzeption und Entwicklung einer Vue Single Page Application mit Laravel Backend zur Steuerung von Teams für die Leitungsebene eines Großkonzerns.

Mit der Software liefern die verantwortlichen Product Owners ihren aktuellen Status über deren Teams. Die Web-App unterstützt die Programmleitung sowie die Mitarbeiter, die einen transparenten Überblick über das Programm erhalten.

2018

IT Consultant

Einführung und Weiterentwicklung von powercloud (NaturEngerie+, Yello und EnBW), B2B, Entwicklung von Schnittstellen zu Drittsystemen, 
Ablösung von SAP Standardsoftware für Energieunternehmen.

2017

IT Consultant

Entwicklung einer Laravel Web-Applikation zur Personalisierung von Web-Inhalten.

2017

IT Consultant in der Schweiz

Projektplanung und Konzeption einer Web-Applikation.

2017

Beginn meiner Selbständigkeit

Der mutige Schritt in die Selbständigkeit.

2016

TYPO3 Entwickler bei einer Webagentur in Stuttgart

Umsetzung von TYPO3 Projekten namhafter Kunden in Stuttgart.

2013

Online Marketing Spezialist
bei einer gemeinnützigen Einrichtung in Gießen

Schalten von Anzeigen mit Google Ads, Analyse und Optimierung von Landingpages mit Hilfe von Google Analytics

2009

TYPO3 Entwickler bei einer Webagentur in Karlsruhe

Umsetzung von TYPO3 Projekten namhafter Kunden im Großraum Karlsruhe.

2006

Duales Informatik Studium in Karlsruhe